Isa Ulubaev von Master Your Mind baut auf Youtube über eine viertel Million Abos in 2 Jahren auf – und erklärt, wie es geht

Im dritten und letzten Teil unserer Interviewreihe erzählt Dir Isa Ulubaev, wie er an den Aufbau seines Youtube Kanals herangegangen ist, welche Learnings er hatte und welche Fehler Du vermeiden solltest.

Er hat mit Master Your Mind in nur zwei Jahren 320.000 Abos aufgebaut. Tendenz steigend.

Also viel Spaß mit unserem Interview und viel Erfolg beim Aufbau Deines Kanals.

Isa Ulubaevs den Inhalt und Aufbau seines Youtube Kanals

Immer mehr Coaches hauen ihr Wissen raus. Wir können Sie auf Seminaren finden, bei Youtube, wir hören ihnen bei ihren Podcasts zu.

Aber alle sind sie doch – wenn auch von den Themen her sehr unterschiedlich – ähnlich anzusehen: seriös, gebildet, zielstrebig.

Aber wer ist eigentlich ihre Zielgruppe? Meist die Leute, die für sich schon erkannt haben, dass Persönlichkeitsentwicklung für sie interessant sein könnte. Leute, die Bücher lesen und raus wollen, aus ihrem Hamsterrad.

Isa Ulubaev setzt allerdings woanders an. Er macht halt keinen Hehl daraus, dass er von der Straße kommt. Er ist authentisch mit seiner Sprache und spricht Themen an, die jeden von uns bewegen.

Sein riesiger Erfolg kommt daher, dass er für diejenigen Videos produziert, die im Normalfall nicht auf die Idee kommen ein Buch in die Hand zu nehmen. Diejenigen, die mit Persönlichkeitsentwicklung nichts am Hut haben. Damit polarisiert er natürlich erstmal. Denn er spricht über wichtige Dinge ohne die zum Teil recht heftige “Erfolgsfassade”.

Vielen ist gar nicht so bewusst, dass sie in einem Hamsterrad stecken, aber Isa hat eine gute Intuition für das, was die Leute wirklich interessiert. Das kam natürlich nicht von selbst. Er hatte am Anfang eine enorme Schlagzahl an Videos, die er rausgehauen hat. Dadurch konnte er mit der Zeit immer besser filtern und darauf reagieren, was die Leute interessierte.

Klar, er hatte den “Vorteil”, dass er am eigenen Leib erfahren hat, was die Leute beschäftig. Mit seinem Kanal hat er es geschafft ihre Probleme zu erkennen, ernst zunehmen und ihnen bei neuen Denkweisen zu helfen.

Isa ist überzeugt, dass die zwei wichtigsten Faktoren um einen Youtube Kanal zu starten Deine Persönlichkeit und Deine Message sind: Bist Du authentisch? Hast Du ein Problem erkannt und kannst Du für eine bestimmte Gruppe ein Leuchtturm sein?

Aber es gibt natürlich auch andere Faktoren

  • – Mache regelmäßig Videos
  • – nimm Themen die aktuell sind
  • – nutze die richtigen Tags (spannendes Tool dafür: Tube Buddy)
  • – nutze einen reißerischen Titel und Thumbnails
  • – Schaffe guten Mehrwert
  • – Mache Dir Gedanken, wie Du Deine Message stark und prägnant rüberbringen kannst
  • – Analysiere die Fehler, die andere Youtuber machen
  • – Mache lieber kurze Videos
  • – bleibe verständlich
  • – hinterlege es mit Musik
  • – lade es mit Emotionen auf.

Die ganze Branche ist ständig in Bewegung und es wird immer weitergehen. Immer wieder wird jemand kommen und es noch ein bisschen besser verpacken. Aber wenn Du Dir Deine Zuschauer aufbauen willst, kann Dir eine Sache keiner nehmen: Deine Persönlichkeit und Authentizität.

  • Suche Deine Zielgruppe
  • Erkenne Ihr Problem
  • Löse es so einfach und prägnant, wie möglich

Isa Ulubaev läd zwei Videos pro Woche, immer zur selben Zeit hoch. 21 Uhr ist seine Primetime.

Rausgefunden hat er das indem er eine Woche jeden Tag ein Video hochgeladen und in den Analytics geschaut hat, wann die meisten das Video geklickt haben. Aus dieser Erkenntnis hat er sich den Veröffentlichungsplan gemacht. Zwei Stunden vor Primetime lädt er die Videos getimed hoch damit der Algorithmus sein Video einordnen kann.

Dabei ist die erste Stunde nach der Veröffentlichung die wichtigste.

Wenn Du also Dein Video auf Instagram und Facebook promoted und so viele Leute auf Deinem Youtube Kanal ziehst, pushed Youtube Dein Video gleich noch mehr.

Mache deshalb auch über andere Kanäle auf Dein Video aufmerksam. Denn je mehr Leute es liken und kommentieren, desto wichtiger wird es für Youtube.

Einen Fehler solltest Du allerdings vermeiden: setze, wenn möglich keine Links, die von Youtube wegführen. Denn das bewirkt ein Downrankning. Dieser Mechanismus funktioniert aber natürlich auch andersherum: verlinkt Ihr auf andere Videos auf Youtube, wirst Du mit einem Uprank belohnt.

Klingt alles extrem spannend, oder? Und es gibt viele weitere Tipps, wie Du Deinen Kanal innerhalb kurzer Zeit erfolgreich machen kannst. Im Interview haut Isa Ulubaev noch einige raus. Schau es Dir am besten gleich an und starte Dein Youtube Business von Anfang an erfolgreich.

Isa Ulubaev von Master Your Mind im Gespräch mit unserem Moderator Stephan Zeigt

About Theresa Kloss

Avatar

Check Also

Gesundheitlich optimal durch die Covid 19 Zeit – Tipps zu Ernährung, Sport und Mindset

“Wichtig ist jetzt, dass Du alles am laufen hältst.” Du hast grade einen Hänger? Das …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

X