17 Jahre Markenaufbau Dirk Kreuter – Carsten Drüber spricht über Affiliate Marketing und neue Wege

Carsten Drüber ist Affiliate Manager bei der BV Bestseller Verlag GmbH für die Marke Dirk Kreuter. Er ist seit 2002 festes Mitglied in Dirks Team und hat ihn auf dem Erfolgsweg der verschiedenen Unternehmen bis zur #1 Marke für Verkauf und Marketing begleitet.

In unserem Interview gibt er Einblicke in Herangehensweisen und die rasante Entwicklung, die besonders in den letzten 5 Jahren stattgefunden hat.

Carsten Drüber erzählt seine Geschichte

Carsten Drüber war ein Computerkind der ersten Stunde. Auf dem C64 und später mit dem 386er hat er die ersten eigenen Codes geschrieben. Er hat auch Beginn des World Wide Web live erlebt. So wollte er nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann eigentlich Wirtschaftsinformatik studieren. Als er jedoch eher durch Zufall in den Vertrieb gerutscht ist, blieb er dort für sechs Jahre hängen. Hierbei hat er jedoch schon früh das Potenzial des Onlinemarketings entdeckt.

Für das Handelsunternehmen baute er in den 90er Jahren seine ersten HTML Seiten. Später lernte das Affiliate System von Amazon kennen und verdiente damit etwas Geld nebenher. Als Amazon die Parameter änderte, kehrte auch Carsten dem Affiliate-System zunächst den Rücken.

In all seinen beruflichen Jahren waren Vertrieb und Marketing die Themengebiete, die Carsten Drüber begleiteten.

2002 lag sein Schwerpunkt gerade wieder auf dem Verkauf, als Carsten bei Dirk Kreuter anheuerte. Anfangs war er Mädchen für alles und machte vom Angebotsmanagement über die Kaltakquise bis hin zur Leitung des Innendienstes alles, was zu tun war. Das war schlussendlich 14 Jahre sein Job.

Der Sprung zum Coaching…

Das Unternehmen wuchs und gedieh und natürlich schulte auch Dirk Kreuter seine Leute mit externen Coaches. Nachdem er unzählige Trainings von Dirk und den angestellten Trainern begleitet hatte, war für Carsten klar: das was er von den acht Trainern davor gelernt hat reichte, um selbst die Schulung zu übernehmen.

Also fragte er Dirk Kreuter und bekam sofort einen Slot für seinen ersten Trainerjob. Das Thema: Angebotsmanagement. Der Schulungsort: Mallorca. Man könnte es durchaus schlechter treffen. Doch nach einer Stunde Vortrag kam für Carsten die Erkenntnis: In Vortragsform sein Wissen zu vermitteln ist nicht sein Ding.

Doch da war es schon zu spät. Denn Dirk hatte ihn bereits weiter verplant und so gab es kein zurück. Carsten Drüber übernahm ab und an Vortragsslots, Trainings und (am liebsten) Coachings- und Beratungen. Im Kerngeschäft verkaufte er jedoch weiter andere Trainer für Inhouse-Seminare.

Aufgrund des Wachstums und der Diversifikation wurden weitere Unternehmen gegründet. Carsten leitete als Geschäftsführer der Kreuter Sales Resulting GmbH weiterhin den Inhousebereich, während die Medien und offene Seminare von seiner Kollegin Lisa im BV Bestselller Verlag vorangetrieben wurden.

Dirk Kreuter ist bekannt dafür, ein Pionier zu sein und alle betrieblichen Vorgänge zu analysieren und zu adaptieren. Und so kristallisierte sich heraus, dass der Fokus auf die offenen Seminare gerichtet werden sollte, da hier langfristig ein größeres Wachstum möglich war. Der Bereich Inhouse wurde liquidiert. Gleichzeitig gewann das Onlinemarketing und Social Media eine größere Bedeutung für den Vertrieb.

Mit dieser Entscheidung wurde Carsten vor neue Aufgaben gestellt. Denn seine Stelle als Verkäufer und Geschäftsführer wurde obsolet. Daher war es wieder Zufall, dass das Affiliate Marketing den Weg zurück in Carsten Drübers Leben fand.

Affiliate Manager Carsten Drüber im Gespräch mit unserem Moderator Stephan Zeigt

Ein Einblick in das Werbekonzept von Dirk Kreuter

Dirk Kreuter setzt auf ein Frontend-Backend-Modell im Vertrieb. Anfangs noch kritisch betrachtet wurde relativ schnell klar, dass der kostenlose Teaser eine erfolgreiche Form des Verkaufes ist. Denn, wenn Du eine qualitativ hochwertige “Kostprobe” bekommst, bist Du auch bereit Dir den weiteren Mehrwert zu kaufen.

Grundsätzlich steht das Marketing des Unternehmens auf 3 Säulen: dem Social Media Marketing, Affiliate Marketing und dem Online Marketing.

Das Wissen, das in diesen Jahren gesammelt wurde, ist wiederum Grundlage für ein neues Unternehmen im Dirk Kreuter Kosmos das mittlerweile den Erfolg des Bestseller Verlages (ebenfalls ein Unternehmen, das der Marke “Dirk Kreuter” zugehörig ist) übertrifft.

Das Erfolgsrezept des Teams ist es, nah am Markt zu sein und die Bedürfnisse qualitativ hochwertig zu befriedigen. So sind in den letzten Jahren die Umsätze explosionsartig gestiegen und Dirk Kreuter zu DER Marke im Bereich Verkaufstraining und Umsatzsteigerung geworden.

Was ist Affiliate Marketing?

Affiliate Marketing ist die moderne Form des Handelsvertreters.

Man empfiehlt fremde Produkte online und bekommt bei einem Verkauf die vorbestimmte Provision. Die Vorteile dieser Geschäftsform ist die Unabhängigkeit von Mitarbeitern, Lagerfläche und Maschinen.

Das Einzige, was für Affiliate Marketing nötig ist, ist ein PC und eine Internetverbindung.

Über eine Plattform bewirbt der Affiliate Marketer die Produkte anderer Anbieter und leitet die potenziellen Käufer zum entsprechenden Marktplatz. Anhand eines personalisierten Affiliate Links und diverser Trackingmethoden kann der getätigte Kauf verfolgt und dem Empfehlungsgeber zugewiesen werden. Kommt der Kauf zustande, erhält der Affiliate Partner die Provision.

Dieses System funktioniert sowohl mit physischen Produkten jeder Art als auch mit digitalen Dienstleistungen, Leads und Klicks.

Carsten Drüber und sein Mindset

Carsten Drüber ist ein Glückspilz, denn seine Motivation ist entweder intrinsisch angeboren oder sie wurde schon als Kind von seinen Eltern antrainiert. So besucht er zwar hin und wieder auch Motivationsseminare (z.B. Tony Robbins), jedoch eher, um den Verkauf und die Organisation der Kollegen zu studieren.

Eines ist ihm dabei im Gedächtnis geblieben: ein Seminar im Schindlerhof von Klaus Kobjoll zum Thema Führung, aber auch ein bisschen zum Thema Ziele und wann und wie man sie erreichen will. Das brachte auch ihn zum Grübeln: warum immer aufschieben? Gönn dir auch was.

Routinen findet Carsten Drüber praktisch. Allerdings erkennt er dort noch seine Schwäche. Zum Glück arbeitet er in einem Unternehmen, in dem das Wissen und die Inspiration quasi vor den Füßen zu finden sind. Dieser Punkt wartet also darauf, von ihm bearbeitet zu werden.

Im Arbeitsalltag gibt es viele Prozesse und Zielsetzungen, die bei allen kommuniziert sind. So zum Beispiel die Aufarbeitung von Mehrwerten für sich selbst und das Team: Wann immer sie auf Seminare gehen oder Bücher lesen, werden die Ergebnisse besprochen, ausgewertet und vor allem auch praktisch umgesetzt. Das ist der Punkt, an dem die meisten von uns scheitern.

Seine größte Mehrwerte

  • Erstelle dir einen Stundenplan um dich zu fokussieren.
  • Gehe Dinge direkt an und schiebe sie nicht immer weiter auf.
  • Wenn Du etwas neues gelernt hast, werte Deine Erkenntnisse aus und integriere sie sofort in Deinen Alltag.
  • Terminiere diese Veränderung!
  • 9 von 10 Dingen kosten vielleicht viel Geld und Zeit und bringen gar nichts, aber diese 10. Sache ist den Weg wert.
  • Mach Dein Hobby zum Beruf und monetarisiere damit.
  • Beim Affiliate Marketing hast Du verschiedene Möglichkeiten Content zu erzeugen: erstelle Unpack-Videos, schalte bezahlte Werbung oder schreibe (d)einen Blog.
  • Führe eine Analyse durch, wo sich Deine Zielgruppe befindet. Welche Kanäle nutzen sie? (z.B. Youtube, Instagram)
  • Wenn Du weißt, welche Kanäle Deine Zielgruppe nutzt, suche Dir diesen aus, die DIR am besten liegt und bei dem Du Dich wohlfühlst.
  • Bewirb nur Produkte, hinter denen Du stehst.
  • Bleibe dran. Übung macht den Meister.
  • Analysiere, was gut und was nicht so gut funktioniert hat.
  • Suche Dir eine Nische!
  • Du kannst alles lernen, aber Du musst dafür nicht an die Uni gehen. Komm ins tun! Du lernst viel schneller in der Praxis.

Was kann Carsten Drüber für dich tun?

Carsten ist das Brockhaus Lexikon für Affiliate Marketing. Wenn du dich über das Thema informieren möchtest, ist Carsten sicherlich einer der besten Ansprechpartner.

Nicht nur, das er die richtigen Leute kennt – er weiß auch genau, wie Affiliatemarketing funktioniert und worauf du achten darfst.

Beispielsweise führt er dich in der Affiliateoffensive von Dirk Kreuter gemeinsam mit anderen Onlinemarketern durch das Thema Affiliatemarketing. So lernst du, wie du online dein eigenes Geschäft aufbaust.

Möchtest du noch mehr wissen? Dann spreche Carsten doch am besten mal persönlich auf der Vertriebsoffensive an. Aus eigener Erfahrung können wir dir sagen: Carsten ist extrem hilfsbereit und möchte sein Wissen gerne teilen – also frag ihn doch einfach :).

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